Zum Auftakt des Themenjahres erwartet die Besucher des Festkonzertes neben sinfonischen Werken des 19. Jahrhunderts, dargeboten vom Loh-Orchester Sondershausen unter der Leitung von GMD Markus L. Frank, eine eigens für das Konzert entstandene Jazzkomposition für Orgel, Vibraphon, Schlagzeug und Kontrabass. Außerdem wird im Rahmen des Konzertes das neue Luther-Chorbuch „..ich kann nicht anders“, herausgegeben vom Deutschen Komponistenverband Landesverband Thüringen, präsentiert und vier der darin enthaltenen Chorkompositionen von Thüringer Chören uraufgeführt. Als Ehrengäste werden u.a. der Thüringer Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur, Herr Christoph Matschie sowie die Landesbischöfin, Frau Ilse Junkermann, erwartet.
Der Eintritt ist frei!
Giacomo Meyerbeer (1791-1864)Ouvertüre zu Les huguenots Loh-Orchester Sondershausen
Die 20 neuen Kompositionen zu Luther-Texten oder mit Bezug zur Reformation für gemischten Chor entstanden speziell für die Laien-chorszene und den Gemeindegesang. Der Gemeindegesang war ein wesentliches Anliegen Luthers. Über die Jahrhunderte wurden zu Luthers Chorälen eine Vielzahl Bearbei-tungen, Satzweisen, Kantaten etc. geschrieben und aufgeführt. Eine Veröffentlichung einer Sammlung aus neu entstandenen Chorsätzen möchte diese Tradition fortsetzen, und durch musikalische Erneuerung ein Weiterdenken in der heutigen Zeit anregen.
In Vorbereitung dazu befassten sich 20 zeitgenössische Thüringer Komponisten mit Martin Luther und der Reformation und stellen sich der Aufgabe, eine Brücke aus der Reformation in die heutige Zeit zu schlagen. Mit den neu entstehendenen Chorstücken wird die lange Tradition des Lutherschen Gemeindegesangs aufgegriffen und mit heutigen musikalischen Stilistiken zwischen Jazz, Pop und Avantgarde ein erfrischendes Weiterdenken in der Zeit vollzogen.
Die Werke sollen in vielen Konzerten in Thüringen zu hören sein und sich wie ein roter Faden durch verschiedene Projekte des Themenjahres ziehen. Weitere Uraufführungen sind beim Thuringia cantat-Workshop des Thüringer Sängerbundes e.V. am 4./5. Februar in Sondershausen sowie am 5. Mai in Erfurt unter der Leitung von Prof. André Schmidt und bei den Probstei-Chortagen der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland in Apolda, Gotha und Suhl am 8. Juli 2012 geplant.
Das neue Luther-Chorbuch „...ich kann nicht anders!“ enthält Kompositionen von Joachim Beez, Reiner Dennewitz, Christian Frank, Alwin Friedel, Kathrin Gerth, Johannes Götze, Jens-Uwe Günther, Rudolf Hild, Johannes K. Hildebrandt, Hubert Hoche, Ludger Kisters, Ekkehard Knechtel, Thomas Krüger, Peter Helmut Lang, Wolf-Günter Leidel, Torsten Sterzik, Ludger Vollmer, Mario Wiegand, Wolfgang Wollschläger und Helmut Zapf.
Das Themenjahr 2012 „Reformation und Musik“ wurde am Reformationstag (31. Oktober) in der Eisenacher Georgenkirche durch den Vorsitzenden der Evangelischen Kirche Deutschlands und Vorsitzenden des Kuratoriums „Reformationsjubiläum 2017“, Präses Nikolaus Schneider, eröffnet. Das fünfte Themenjahr der Lutherdekade begann in der Taufkirche von Johann Sebastian Bach mit einem Festkonzert und einem Festakt.
Bereits am Vormittag hatte die Landesbischöfin der Evangelischen Kirche Mitteldeutschlands, Ilse Junkermann, die Predigt im Rahmen eines musikalischen Festgottesdienstes zum Reformationstag 2011 gehalten. Im Anschluss wurde die Martin-Luther-Medaille 2011 an Harald Bretschneider für sein Wirken während der friedlichen Revolution verliehen. Bretschneider gilt als Schöpfer des Aufnähers „Schwerter zu Pflugscharen“.
Die Reformation war ein wichtiger Meilenstein bei der Neuausrichtung der europäischen Musikkultur. Thüringen als Kernland der Reformation hat wichtige Kapitel in der europäischen Musikgeschichte geprägt. Dafür stehen Namen wir Martin Luther, Heinrich Schütz, Telemann und Johann Sebastian Bach. Luthers Wirken war für die Kirchenmusik und das Kirchenlied von großer Bedeutung. Sein Choral „Ein feste Burg ist unser Gott“ wird als Marseillaise der Reformation bezeichnet.
Im Jahr 2017 feiert die Reformation ihren 500. Geburtstag. In Vorbereitung dieses großen Jubiläums wird schon 10 Jahre vorher die Thematik Luther und Reformation von verschiedenen Seiten aus betrachtet. Jedes dieser 10 Jahre ist einem anderen speziellen Aspekt von Luthers Leben gewidmet. So spielen zum Beispiel die Bibelübersetzung sowie seine Auseinandersetzungen mit Politik, Bildung und Kirche eine besondere Rolle. Das Jahr 2012 gibt dem Thema Musik der Reformationszeit, Luthers Ansichten zur Kirchenmusik und den Folgen besonderen Entfaltungsraum.
Die aus diesem Anlass vom Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur gegründete Arbeitsgruppe »Luther und die Musik 2012« hat es sich zur Aufgabe gemacht, dieses besondere Jahr, welches gerade in Thüringen mit Bach, Heinrich Schütz und den vielen Lutherstätten viele Ansatzpunkte bietet, ausführlich zu gestalten. Die Gruppe besteht aus Vertretern der Thüringer Museen, Vertretern der Festival- und Konzertlandschaft Thüringens, Vertretern der Medienpartner wie zum Beispiel dem MDR und Vertretern der Musikwissenschaft sowie der musikalisch bildenden Einrichtungen.
Das Ziel ist das Anregen und Zusammentragen verschiedenster Veranstaltungen zum Thema »Luther und die Musik«. So wird es zum Beispiel einen musikwissenschaftlichen Kongress, einen Kompositionsauftrag sowie viele Konzerte und Festivals geben, welche sich mit Luther beschäftigen werden. Alle Veranstaltungen und Projekte, auch bundesweite oder mitteldeutsche Events, werden anschließend in Zusammenarbeit mit der Thüringer Tourismus GmbH in Form von Printmedien und Infomaterialien dem Publikum zugänglich gemacht.
Das Jahresprogramm Reformation und Musik 2012“ können Sie hier herunterladen.
Kontaktdaten
Prof. Dr. Eckart Lange (Vorsitzender)
Josephin Wietschel, M.A. (Projektbetreuung)
Landesmusikrat Thüringen e.V.
Karlstraße 6
99423 Weimar
Tel.: 03643/905632
Mobil: 0173/5785121
Mail: wietschel@lmrthueringen.de