Musiker*innen spielen in einem Konzertsaal

Foto: © Janka Wendt

Rückblick Gedenkkonzert für Bob Lanese mit Ehemaligen der LJBB

14.11.2024, 11.54 Uhr

Die Einnahmen gehen als Spende an eine Berliner Organisation zur Förderung junger Musiker*innen.

Mit Bob Lanese verlor am 9. April 2024 die Jazzszene einen ihrer bedeutenden Akteure und Pädagogen, und die Landesjugendbigband Thüringen damit nicht weniger als ihre Vaterfigur. Bob Lanese leitete die Band von 1995 bis 2007 und war für alle stets mehr als ein herausragender Bandleader: er war einzigartiger Motivator, urkomischer Geschichtenerzähler, unerschöpflicher Energielieferant und herzensguter Freund. In allen, die bei und mit ihm gespielt haben, hat er ein musikalisches Feuer entfacht, das bis heute brennt.

Im ausverkauften Saal der Musikschule „Johann Nepomuk Hummel" in Weimar spielte die damalige Besetzung der Landesjugendbigband Thüringen am 2. November 2024 unter der Leitung von Tim Jäkel ein Gedenk-Konzert mit Bobs charakteristischem Repertoire, um gleichermaßen zu erinnern und sich zu verabschieden. Dazu Tim Jäkel:

Unser Zusammentreffen, die Proben und das Konzert waren für uns alle ein unvergleichliches Erlebnis. Zum einen haben wir uns in dieser großen Besetzung erstmalig zusammengefunden, zum anderen war der persönliche Austausch von Lebensgeschichten und Erinnerungen an Bob sehr berührend. Das Bemerkenswerte war, dass wir musikalisch sofort wieder Eins waren. Mit Bobs Repertoire kamen unmittelbar die Erinnerungen und die alte Spielfreude zurück. Vor dem Hintergrund all unserer verschiedenen Lebenswege sind wir so innerhalb eines Tages zu einem musikalischen Organismus verschmolzen, und das liegt ganz sicher an dem, was Bob in uns hinterlassen hat - sowohl musikalisch als auch persönlich. Um all das am Leben zu erhalten, ist es unser fester Wunsch, dieses Zusammentreffen in einer Art Big-Band-Reihe in den nächsten Jahren weiterzuführen.

Alle Musiker*innen spielten ehrenamtlich. Die Einnahmen gehen zu einem Großteil als Spende an die Berliner Organisation habitat4music. Das Ziel der 2021 gegründeten gemeinnützigen Organisation ist die Förderung des musikalischen Nachwuchses mit unterschiedlichen Projekten.

Aktuell

Das älteste Instrument der Welt wird Instrument des Jahres: Die Stimme Landesjugendchor übernimmt Schirmherrschaft in Thüringen 2025
Rückblick Gedenkkonzert für Bob Lanese mit Ehemaligen der LJBB Die Einnahmen gehen als Spende an eine Berliner Organisation zur Förderung junger Musiker*innen.
Verleihung der Ehrennadel des Landesmusikrates an Daniela Heise Am 02.11.2024 wurde im Rahmen eines Konzertes des Landeszupforchesters Thüringen in Ilmenau Daniela Heise mit der Ehrennadel des Landesmusikrates Thüringen geehrt.