Das älteste Instrument der Welt wird Instrument des Jahres: Die Stimme

21.11.2024, 12.35 Uhr

Landesjugendchor übernimmt Schirmherrschaft in Thüringen 2025

In einem spannenden Zusammenspiel aus Muskeln, Stimmlippen und Knorpel im Kehlkopf entsteht die für jeden Menschen einzigartige Stimme. Sie kann tönen, flüstern, sprechen, singen und noch so viel mehr. Und so kann jede*r das „eingebaute" Instrument ganz individuell hörbar machen und einsetzen. Höchste Zeit also, dass die Landesmusikräte dieses außergewöhnliche Instrument ein Jahr lang in Szene setzen.

Die Stimme verbindet uns Menschen auf der ganzen Welt. Sie überwindet kulturelle, sprachliche und geografische Grenzen und schafft eine gemeinsame Basis für Kommunikation und gegenseitiges Verständnis. Und sie ist in nahezu jedem musikalischen Genre, das der Globus zu bieten hat, zuhause. Also ganz gleich, wo wir uns befinden und welche Musik wir im Ohr haben, unsere Stimmen ermöglichen es uns, Gedanken, Gefühle und Ideen auszutauschen und so eine tiefere Verbindung zueinander aufzubauen.

Die Stimme ist auch das erste Instrument, dessen wir uns bedienen, wenn wir als soziale Wesen miteinander umgehen, wenn wir unsere Gesellschaft gestalten oder Politik verändern wollen. Das soziale und das musikalische Instrument sind schwer abgrenzbar ineinander verwoben. Es ist das Instrument, das uns zu Menschen macht.

Und nicht nur der Mensch hat eine Stimme. Auch im Tierreich erleben wir die farbenfrohsten und faszinierendsten Klänge. Von den melodischen Gesängen der Vögel bis hin zu den kilometerweit tragenden Rufen der Wale – die Stimmen der Tiere bereichern jeden Tag unsere Welt.

Freuen Sie sich mit uns auf das Jahr der Stimme und hinterlassen Sie 2025 Ihren ganz persönlichen akustischen Fingerabdruck!

In Thüringen übernimmt der Landesjugendchor Thüringen 2025 die Schirmherrschaft für das Instrument des Jahres! Die künstlerische Leitung des Chores hat der gebürtige Venezolaner und Absolvent der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar Nikolaas Schmeer inne.

Aktuell

Das älteste Instrument der Welt wird Instrument des Jahres: Die Stimme Landesjugendchor übernimmt Schirmherrschaft in Thüringen 2025
Rückblick Gedenkkonzert für Bob Lanese mit Ehemaligen der LJBB Die Einnahmen gehen als Spende an eine Berliner Organisation zur Förderung junger Musiker*innen.
Verleihung der Ehrennadel des Landesmusikrates an Daniela Heise Am 02.11.2024 wurde im Rahmen eines Konzertes des Landeszupforchesters Thüringen in Ilmenau Daniela Heise mit der Ehrennadel des Landesmusikrates Thüringen geehrt.