
Foto: © Jacob Schröter
Ergebnisbekanntgabe
Erfolg für Thüringen beim Bundeswettbewerb JUGEND MUSIZIERT und dem Deutschen Orchesterwettbewerb
Vom 5. bis 11. Juni fand in Wuppertal der Bundeswettbewerb von JUGEND MUSIZIERT statt. Für Thüringen starteten insgesamt 63 junge Musiker*innen.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen: 54 Jugendliche erhielten von der Fachjury einen Preis, davon 14 erste Preise. Nil İpek Sabi (Violine), Amelie Angles (Viola), Heorhii Daniltsev und Eric Minkler (Klavier & Klarinette) erspielten sich die höchste Punktzahl ihrer Kategorie und Altersgruppe von 25 Punkten.
Beim Deutschen Orchesterwettbewerb in Wiesbaden, Mainz und Ingelheim vom 14. bis 18. Juni wurde Thüringen von sechs Ensembles aus unterschiedlichen Kategorien vertreten. Das JugendGitarrenensemble Musikschule Erfurt unter der Leitung von Holm Köbis und der Posaunenchor Martini-Luther Erfurt unter der Leitung von Andreas Griesbach konnte sich über einen 2. Preis freuen. Der Handglockenchor Gotha (Leitung: Matthias Eichhorn), das Zupfensemble der Musikschule Erfurt (Leitung: Christian Laier), die freebirds bigband (Leitung: Joseph Geyer) und die ElephantBand (Leitung: Anett Bartuschka) erhielten sehr gute und gute Prädikate.
Die freebirds erhielten außerdem den Konzertpreis der Eldenaer Jazz Evenings, gestiftet von der Universtitäts- & Hansestadt Greifswald. Das JugendGitarrenensemble Musikschule Erfurt erhielt den Sonderpreis für ein Werk des 21. Jahrhunderts.
Glückwunsch an alle Musiker*innen!