Foto: © Torsten Tannenberg
Konferenz der Landesmusikräte in Stralsund
Konferenz der Landesmusikräte 2025: Wichtige Weichenstellungen für die musikalische Bildung
Die Präsidentin des Landesmusikrates Thüringen, Friedrun Vollmer, und Generalsekretärin Constanze Dahlet nahmen im September 2025 an der Herbstkonferenz der Landesmusikräte in Stralsund teil. Zentrale Themen waren dabei z.B. die Weiterentwicklung der Qualifizierungsprogramme im Amateurmusikbereich. Insbesondere die Strukturen der D- und C-Ausbildung in den einzelnen Bundesländern wurden beraten.
Ein weiterer Schwerpunkt lag auf der bundesweiten Problematik des Musiklehrermangels. Vertreterinnen und Vertreter der Landesmusikräte sowie des Deutschen Musikrates diskutierten über Strategien, um dieser Herausforderung wirksam zu begegnen und die musikalische Bildung langfristig zu sichern.
Darüber hinaus wurde das Projekt "Instrument des Jahres" in den Blick genommen. Für 2026 ist eine gemeinsame Strategie der Öffentlichkeitsarbeit entwickelt und bis 2029 Planungen abgestimmt worden, um die Sichtbarkeit dieses wichtigen Projekts weiter zu stärken.
Auch die Veränderungen beim Bundeswettbewerb JUGEND MUSIZIERT und deren Auswirkungen auf die Länder- und Regionalebene standen im Mittelpunkt der Beratungen. Ziel ist es, die hohe Qualität und Attraktivität des Wettbewerbs auch künftig zu gewährleisten.
Zum Abschluss beschäftigte sich die Konferenz mit der Wahl des Präsidiums des Deutschen Musikrates, die im 25. Oktober 2025 in Berlin stattfinden wird. In diesem Zusammenhang gab Friedrun Vollmer ihre Kandidatur für das Präsidium des Deutschen Musikrates bekannt.