Aus der Vogelperspektive schaut man auf eine junge Frau, die auf einem Klavier spielt.

Foto: © Jonathan Chng / Unsplash

Kompass Musikstudium

20.05.2026, 14.00 Uhr

Über 1.700 Studiengänge für den Weg in den Musikberuf – neuer Kompass Musikstudium schafft Orientierung

Das Deutsches Musikinformationszentrum (miz) startet eine bundesweite Rechercheplattform
Wer Musik studieren möchte, steht vor einer großen Auswahl: Mehr als 1.700 Studiengänge in Deutschland eröffnen den Weg in den Musikberuf – von der künstlerischen Ausbildung über Instrumental- und Vokalpädagogik bis hin zu Lehramt und Musikwissenschaft. 

Mit dem neuen "Kompass Musikstudium" stellt das Deutsche Musikinformationszentrum (miz) nun eine zentrale Plattform vor, die diese Vielfalt gebündelt zugänglich macht – und insbesondere jungen Menschen die Orientierung erleichtert. Der Kompass Musikstudium ist ab sofort abrufbar unter: Kompass Musikstudium

Aktuell

Ohren spitzen: Die erweiterten 4. Thüringer Akkordeontage Die Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar lädt zu den 4. Thüringer Akkordeontagen ein.
ChorAtelier Thüringen 2026: Anmeldung geöffnet!
Are you ready? Die offizielle Anmeldung zum diesjährigen ChorAtelier vom 06.-08.11.2026 in Gera ist ab jetzt möglich!
Bundesbegegnung Jugend jazzt 2026 Preisträgerensemble Bonobo Trio aus Thüringen