Konzert

Gemeinschaftskonzert Zupforchester Erfurt und Zupfensemble der Musikschule der Stadt Erfurt

Foto: © Wieland Gruppe

Das Erfurter Zupforchester wurde 1930 gegründet (damals noch mit dem Namen "Mandolinenorchester Frei Klang") und wird seit 2018 von Madlen Kanzler geleitet.

Zur Zeit musizieren im Erfurter Zupforchester 12 Instrumentalisten aus Erfurt und Umgebung. Alljährlich finden Auftritte in öffentlichen Einrichtungen und Kirchen statt.

 

Das Zupfensemble der Musikschule der Stadt Erfurt wurde im September 2006 von Karoline Kumst gegründet. Es entstand aus dem „Thüringer Zupforchester Musikschule Erfurt", welches seitdem als Jugendgitarren-Ensemble weiter besteht. Seit dem Jahre 2008 leitet Christian Laier das Ensemble, welches aus engagierten Musikschülern und berufstätigen Hobbymusikern besteht.

In einer Quartettbesetzung mit Bassgitarre werden Werke von Barock bis Moderne einstudiert, wobei besonders die Pflege zeitgenössischer Originalliteratur für Zupforchester im Vordergrund steht.

Termin

09.06.2023, 19.00 Uhr

Kategorie

Instrument des Jahres

Stadt

Erfurt

Veranstaltungsort

Saal des Hauses der Sozialen Dienste

Webseite

zum Zupforchester
zum Zupfensemble

Musiker*in

Erfurter Zupforchester e.V., Zupfensemble der Musikschule der Stadt Erfurt