Der Landesmusikrat Thüringen e. V.

Mit seinen nahezu 60 Mitgliedern vereint der Landesmusikrat alle Verbände, Vereine, Institutionen und freie Initiativen der Musik unter seinem Dach und versteht sich als Repräsentant aller Bürger, die sich professionell oder als Amateure mit Musik befassen. Er vertritt ihre fachlichen und kulturpolitischen Interessen in der Öffentlichkeit und gegenüber der Politik und setzt sich insbesondere als Ansprechpartner für alle Fragen der Musikvermittlung und Musikförderung für die Weiterentwicklung der Musikkultur ein.

Zur Umsetzung von Qualifizierungs- und Begegnungsmaßnahmen betreibt er die Thüringer Landesmusikakademie Sondershausen. Er versteht sich als Informationszentrum und Netzwerker und arbeitet auf nationaler Ebene eng mit den anderen Landesmusikräten und mit dem Deutschen Musikrat zusammen.